Fenster, 2021 von LYNNE LEEGTE - Foto: © Peter Wehowsky
Fenster, 2021 von LYNNE LEEGTE - Foto: © Peter Wehowsky
Fenster, 2021 von LYNNE LEEGTE - Foto: © Horst Rottjakob-Stöwer
Fenster, 2021 von LYNNE LEEGTE - Foto: © Dirk Raulf

LYNNE LEEGTE

Fenster, 2021

Künstler*in: LYNNE LEEGTE
*1956 in Luton/GB
lebt in Amsterdam
Werktitel: Fenster, 2021
Standort: Alte Synagoge Lippstadt

Die Reste der 1852 erbauten, in der Pogromnacht 1938 zerstörten Lippstädter Synagoge dienten nach dem Verkauf an Lippstädter Geschäftsleute seit den 50er Jahren diversen profanen Zwecken, so u. a. als Fahrradwerkstatt, Lager und Autowaschanlage. Hinter einem neu errichteten Wohnhaus wie ein Anbau verborgen, geriet das geschichtsträchtige Gebäude mehr und mehr in Vergessenheit.
Seither 2022 betreibt eine Initiative um Prof. Jürgen Overhoff und Dirk Raulf die Nutzung der ehemaligen Synagoge als Ort der Kultur und des Gedenkens. 2022 wurde der Trägerverein „Kulturraum Synagoge Lippstadt“ gegründet.
Anlässlich der „Nacht der Lichtkunst“ 2021 formte Lynne Leegte eines der ehemaligen Bogenfenster der Synagoge „aus Licht“ nach und installierte die Arbeit dort, wo das Fenster vor der Zerstörung zu sehen war. 2022 konnte die Arbeit mit Hilfe der Kunststiftung der Sparkasse Lippstadt auf Dauer erworben werden, und so markiert „Fenster“ nun allabendlich den Standort der ehemaligen Synagoge, heute des Kulturraums Synagoge Lippstadt.